Kostenloser Versand ab € 50,- Bestellwert
Versand innerhalb von 5 Werktagen
Offizieller Bestway®-Store

Fragen zu Lay-Z-Spas

Du hast eine Frage zum aufblasbaren Whirlpool? Alles zum Aufbau, Abbau sowie zur Reinigung, Wartung und Problembehebung (E02/E03/GCF) Deines Lay-Z-Spas...

Fragen zu Lay-Z-Spa Whirlpools / Fehlermeldungen

Was kann ich tun, wenn auf dem Spa-Display die Fehlermeldung E01 erscheint?

Wenn die Fehlermeldung E01 auf dem Display erscheint, bedeutet das, dass der Wasserdurchflussmesser sich nicht an

der richtigen Position befindet oder beschädigt ist. Um dies zu prüfen, gehen Sie nach den folgenden Schritten vor:

  • Schritt 1: Entfernen Sie den Stecker der Pumpe von der Stromquelle. Halten Sie die Pumpe mit einer Hand fest,

während Sie mit der anderen Hand drei Mal gerade so stark gegen die Pumpe schlagen, dass die inneren

Komponenten bewegt werden.

  • Schritt 2: Stecken Sie die Pumpe wieder ein. Zeigt das Bedienfeld immer noch den Alarm E01 an, ist der

Wasserdurchflussmesser beschädigt. Wenden Sie sich in diesem Fall bitte an den Bestway Kundendienst unter

kundenservice@bestwaycorp.de, um eine Reklamation einzureichen oder weitere Anweisungen zu erhalten.

1
Was kann ich tun, wenn auf dem Spa-Display die Fehlermeldung E02 erscheint?

Wenn die Fehlermeldung E02 auf dem Display erscheint, bedeutet das, dass das System keinen Wasserfluss in der

Pumpe erkennen kann. Eines der Hauptprobleme kann in diesem Fall die falsche Wartung der Filterkartusche sein; um

zu überprüfen, ob die Meldung daher kommt, befolgen Sie die folgenden Schritte:

  • Schritt 1: Ziehen Sie den Stecker heraus und warten Sie 30 Sekunden, schließen Sie ihn wieder an und setzen Sie den

Fehlerstromschutzschalter zurück. Dieser Vorgang hebt den Alarm auf.

  • Schritt 2: Nehmen Sie den Filtersatz aus dem Spa heraus.
  • Schritt 3: Aktivieren Sie das Filtersystem ohne den Filtersatz.

Wenn Sie die obigen Schritte befolgt haben, erscheint die Meldung E02 nicht auf der Anzeige: Wechseln Sie die

Filterkartusche und setzen Sie den Filtersatz wieder ein. Sollte der Alarm immer noch angezeigt werden, wenden Sie

sich bitte an den Bestway Kundendienst unter kundenservice@bestwaycorp.de, um weitere Anweisungen zu erhalten.

WICHTIG: Stellen Sie sicher, dass die Verschlusskappen der Einlass-/Auslassöffnungen im Spa entfernt sind.

1
Wie viele Stunden am Tag muss die Filterfunktion des Spas in Anspruch genommen werden, um das Wasser sauber zu halten?

Die empfohlene Mindestlaufzeit beträgt 8 Stunden pro Tag. Bei häufiger Nutzung erhöht sich die Zeit.

WICHTIG:

  • 1. Das Filtersystem ist ohne die richtige chemische Behandlung nicht in der Lage, die Qualität und Sauberkeit des

Wassers über längere Zeit zu gewährleisten.

  • 2. Die Filterkartusche muss täglich überprüft werden, das erhöht die Qualität des Filtersystems.
  • 3. Verwenden Sie die aufblasbare Abdeckung, wenn der Lay-Z-Spa nicht in Gebrauch ist. So reduzieren Sie die

Häufigkeit des Wasserwechselns.

1
Was kann ich tun, wenn auf dem Spa-Display die Fehlermeldung E03 erscheint?

Wenn die Fehlermeldung E03 auf dem Display erscheint, bedeutet das, dass die Wassertemperatur unter 4°C liegt.

Prüfen Sie die Wassertemperatur mit einem Thermometer.

  • Wenn die Wassertemperatur weniger als 4°C beträgt, ziehen Sie den Netzstecker der Pumpe und schließen Sie sie

erst wieder an, wenn die Wassertemperatur 10°C beträgt. In diesem Zeitraum sollten Sie die Pumpe an einem kühlen,

trockenen Ort lagern.

  • Beträgt die Wassertemperatur mehr als 4°C, ziehen Sie den Netzstecker der Pumpe und stecken Sie ihn wieder ein.

Zeigt die Pumpe weiterhin E03 an, ist der Temperatursensor beschädigt. In diesem Fall wenden Sie sich bitte an das

Bestway Kundenservice-Team unter kundenservice@bestwaycorp.de, um weitere Anweisungen zu erhalten.

1
Was kann ich tun, wenn auf dem Spa-Display die Fehlermeldung E04 erscheint?

Wenn die Fehlermeldung E04 auf dem Display erscheint, bedeutet das, dass die Wassertemperatur über 40°C liegt.

Prüfen Sie die Wassertemperatur mit einem Thermometer.

  • Wenn die Wassertemperatur über 40°C liegt, ziehen Sie den Netzstecker der Pumpe und warten Sie, bis die

Wassertemperatur 38°C erreicht hat. Drücken Sie dann die Reset-Taste und stecken Sie den Netzstecker wieder ein,

um die Pumpe zu starten.

Hinweis: DIE PUMPE NICHT VERWENDEN, WENN DIE WASSERTEMPERATUR ÜBER 40°C LIEGT.

  • Beträgt die Wassertemperatur weniger als 40°C, ziehen Sie den Netzstecker der Pumpe und stecken Sie ihn wieder

ein. Zeigt die Pumpe weiterhin E04 an, ist der Temperatursensor beschädigt. In diesem Fall wenden Sie sich bitte an

das Bestway Kundenservice-Team unter kundenservice@bestwaycorp.de, um weitere Anweisungen zu erhalten.

1
Was kann ich tun, wenn auf dem Spa-Display die Fehlermeldung E05 erscheint?

Wenn die Fehlermeldung E05 auf dem Display erscheint, bedeutet das, dass die Pumpe Probleme mit dem Anschluss

des Temperatursensors erkannt hat oder die Temperatursensoren beschädigt sind. In diesem Fall wenden Sie sich

bitte an das Bestway Kundenservice-Team unter kundenservice@bestwaycorp.de, um weitere Anweisungen zu

erhalten.

1
Was kann ich tun, wenn auf dem Spa-Display die Fehlermeldung E06 erscheint?

Wenn die Fehlermeldung E06 auf dem Display erscheint, bedeutet das, dass der Pumpentest fehlgeschlagen ist.

Ziehen Sie den Netzstecker der Pumpe und stecken Sie ihn wieder ein. Zeigt die Pumpe weiterhin E06 an, hat das

Sicherheitssystem des Spas eine Gefahrensituation erkannt und der Spa darf nicht verwendet werden. In diesem Fall

wenden Sie sich bitte an das Bestway Kundenservice-Team unter kundenservice@bestwaycorp.de, um weitere

Anweisungen zu erhalten.

1
Was kann ich tun, wenn auf dem Spa-Display die Fehlermeldung E08 erscheint?

Wenn die Fehlermeldung E08 auf dem Display erscheint, bedeutet das, dass der Reset-Knopf ausgelöst wurde. Dieser

Mechanismus wird ausgelöst, wenn die Außentemperatur über 40°C liegt, die Wassertemperatur über 52°C liegt

und/oder die Pumpe über einen langen Zeitraum direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist. Um das Problem zu

beheben, ziehen Sie den Netzstecker und warten Sie, bis sich die Pumpe und das Wasser auf mindestens 35°C

abgekühlt haben. Drücken Sie dann den Reset-Knopf an der Pumpe und starten Sie das Heizungssystem neu.

Hinweis: Die Fehlermeldung E08 erscheint häufig, wenn die Pumpe den oben genannten Umgebungsbedingungen

ausgesetzt ist. Ist dies der Fall, muss die Pumpe jedes Mal zurückgesetzt werden.

1
Warum zeigt das Bedienfeld 6CF oder GCF an?

Die Meldung 6CF oder GCF wird wenn, vor der ersten Verwendung angezeigt. Der Bestway Spa verfügt über eine

hohen Sicherheitskontrolle - diese Alarmmeldung erscheint, wenn die Steckdose, an die der Spa angeschlossen ist,

nicht richtig geerdet ist. Beauftragen Sie in diesem Fall einen Elektriker mit der Reparatur der Steckdose. Wenn auch

der Eingriff des Elektrikers das Problem nicht beheben kann, reichen Sie beim Kundendienst ein Hilfe- oder

Ersatzformular ein.

1
Warum zeigt das Bedienfeld die Fehlermeldung E09 an?

Wenn die Fehlermeldung E09 auf dem Display erscheint, bedeutet das, dass ein Problem mit dem Thermoschalter am

PTC besteht. Bitte wenden Sie sich an das Bestway Kundenservice-Team unter kundenservice@bestwaycorp.de, um

weitere Anweisungen zu bekommen.

1
Was kann ich tun, wenn auf dem Spa-Display die Fehlermeldung E11 erscheint?

Wenn die Fehlermeldung E11 auf dem Display erscheint, bedeutet das, dass nicht genügend Salz zum Entkeimen

hinzugefügt wurde. Gehen Sie nach folgenden Schritten vor:

  • Schritt 1: Ziehen Sie den Stecker der Pumpe aus der Steckdose.
  • Schritt 2: Schließen Sie die Pumpe wieder an und starten Sie das HydroJet-System.
  • Schritt 3: Fügen Sie nach und nach 500g Salz zum Wasser hinzu und warten Sie, bis sich das Salz aufgelöst hat.
  • Schritt 4: Starten Sie das Chlorinator-System. Wird die Fehlermeldung E10 erneut angezeigt wiederholen Sie den

Vorgang einmal.

Danach, sollte die Fehlermeldung E11 noch bestehen, wenden Sie sich bitte an das Bestway Kundenservice-Team

unter kundenservice@bestwaycorp.de.

1
Warum zeigt das Bedienfeld die Fehlermeldung E12 an?

Das System hat Wasserleckagen im Inneren der Pumpe festgestellt. Bitte wenden Sie sich an das Bestway

Kundenservice-Team unter kundenservice@bestwaycorp.de, um weitere Anweisungen zu bekommen.

1
Antwort nicht gefunden?
Nutzen Sie unser Kontaktformular um uns Ihre Frage zu stellen zum Kontaktformular
Diese Website nutzt Dienste von Facebook® u.a. zur Optimierung von Anzeigen. Sie können der Nutzung hier widersprechen. Mehr erfahren